Media Advisory: Emerson präsentiert auf der Hannover Messe das breiteste Produktportfolio für Proportionalventile

Laatzen, 02.04.2019 | News

Das kombinierte Produktportfolio von Aventics und Asco bietet Kunden uneingeschränkte Lösungsmöglichkeiten.

Mo. – Fr., Apr. 1 – 5: Emerson nimmt an der Hannover Messe 2019 teil und präsentiert sein breites Produktportfolio im Bereich Fluid Control & Pneumatics. Auf dem Messestand sind erstmals die Produktlinien der Proportionalventile von Asco und Aventics gemeinsam zu sehen. Proportionalventile sind ein wichtiger Bestandteil in vielen Herstellungsprozessen und Maschinen. Sie werden in Branchen wie der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, der Automobil- und Reifenherstellung und der Medizintechnik eingesetzt und kommen generell auch in der Verpackungstechnik zur Anwendung. Proportionalventile sind für Anwendungen geeignet, bei denen eine präzisere Regelung erforderlich ist als bei dem Einsatz von einfachen Wegeventilen. Eine proportionale Regelung ist nicht nur genauer, dynamischer und einfacher zu steuern, sondern auch energieeffizient. Um Energieverluste von Anfang an zu vermeiden, wird die Energie genau nach Bedarf bereitgestellt.

Mit Proportionaltechnik lassen sich nicht nur Druckluft und neutrale Gase regulieren; auch jedes andere marktübliche Medium kann mit Fluid Control-Proportionalventilen gesteuert werden. Dazu gehören beispielweise aggressive Gase, Wasser und andere Flüssigkeiten. Neben den klassischen Reglern des Standardprogramms umfasst das Emerson-Portfolio spezielle Proportionalregler beispielsweise für das Laserschneiden sowie einbaufertige Lösungen. IO-Link®-Varianten ermöglichen darüber hinaus eine einfache Einbindung in IIoT-Anwendungen.

Arbeiten mit einem Vakuum von bis zu 70 bar sowie neutralen und aggressiven Gasen gehören zum Tagesgeschäft der Emerson-Ingenieure. Auch hohe Temperaturen sind kein Problem für die Produkte: So ist zum Beispiel die proportionale Regelung von bis zu 198° C heißem Dampf möglich. Proportionalventile aus Edelstahl für Spezialmaschinen und Absperrventile für die Handhabung aggressiver Medien gehören ebenfalls zum Portfolio.

Nicht nur die Produktlinien von Asco und Aventics wurden zusammengeführt; auch ein Expertenteam mit Spezialisierung auf eine Vielzahl von Proportionalregelungstechnologien arbeitet nun eng zusammen. Dadurch kann Emerson das breiteste Spektrum an Anwendungen und Märkten abdecken.

Während der Messe werden Branchenexperten von Emerson vor Ort sein. Sie erklären beispielsweise, wie pneumatische Systemzustandsdaten vorausschauende Instandhaltungspraktiken unterstützen, die Energieeffizienz verbessern und eine intelligentere Entscheidungsfindung ermöglichen können. Sie finden Emerson in Halle 23 an Stand C39. Weitere Informationen über Emerson Industrial Automation Solutions finden Sie unter www.emerson.com.

christiane.bischoff@emerson.com

Meike.mueller-wiegand@emerson.com