Aventics übernimmt Vector Horizon Technology

Laatzen (Germany), 30.03.2017 | News

Aventics erweitert Produktportfolio und stärkt seine Position auf dem Weltmarkt für elektrische Antriebe

Vector Horizon Technology LLC entwickelt umweltfreundliche Energiesysteme mit Schwerpunkt Emissionskontrollsysteme und hochentwickelte Mechatronikgeräte

Passend zum innovativen Geist des Unternehmens ist VHtek im Forschungs- und Entwicklungszentrum der Western Kentucky University (USA) angesiedelt

Aventics, einer der weltweit führenden Hersteller von Pneumatikkomponenten und -systemen, hat heute die Übernahme von Vector Horizon Technology LLC (VHtek) mit Sitz in Bowling Green, Kentucky (USA), bekanntgegeben. Mit der Übernahme baut der Pneumatikspezialist seine Position im globalen Nutzfahrzeugmarkt weiter aus.

Um dem Markt sowohl pneumatische als auch elektronische Systeme und Komponenten bieten zu können, weitet Aventics sein Geschäftsfeld über den Pneumatikbereich hinaus aus. Als Reaktion auf die kundenseitige Nachfrage hat die international tätige Aventics Gruppe die Übernahme von Vector Horizon Technology bekanntgegeben, einem speziell im Bereich innovative Mechatronik für den globalen Nutzfahrzeugmarkt führenden Technologieunternehmen. VHtek deckt außerdem weitere Industrie- und Marktbereiche von Aventics ab, wobei der Schwerpunkt des Unternehmens auf der Entwicklung von elektrischen Antrieben, Ventilen, Emissionskontrollsystemen und weiteren Komponenten liegt, die für mehr Effizienz und weniger Emissionen sorgen.

Zu den Geschäftsfeldern von VHtek zählen Konstruktion, Forschung und Entwicklung, Prototypenentwicklung für Produkte und Anwendungen im Bereich elektromechanischer und elektrohydraulischer Antriebe, einschließlich Ventilen, wie Abgasrückführungsventile (AGR), Abgasklappenventile und Gegendruckventile insbesondere für mittelgroße und große Motoren.

Dieses Geschäft und die Technologien werden vor allem der Weiterentwicklung der Nutzfahrzeugsparte von Aventics dienen. Zusätzlich werden die von den Inhabern und Mitarbeitern von VHtek bereitgestellten Technologien und F&E-Kapazitäten die Aventics-Kernbranchen Industrieautomation sowie Medizin-, Energie-, Lebensmittel- und Schienenfahrzeugtechnik unterstützen.

Die Aventics Corporation mit Sitz in Lexington (USA) hat VHtek zu Anfang März 2017 übernommen. Jon Bigley, CEO von VHtek, wurde bereits zum Global Sector Head Commercial Vehicles ernannt. In dieser Position wird er die Nutzfahrzeugsparte von Aventics weiter stärken.

„Mit der Übernahme erhöhen wir unsere Präsenz im Nutzfahrzeugsektor und ergänzen unser Portfolio. Die Produkte und Dienstleistungen von VHtek passen gut zu unseren pneumatischen Komponenten und Systemen. Gemeinsam sind wir für unsere globalen Kunden ein stärkerer Partner“, sagt Paul Cleaver, CEO von Aventics. „Die Nachfrage nach energieeffizienten Produkten steigt weltweit. Aventics und VHtek werden die technischen Herausforderungen unserer Kunden gemeinsam meistern und ihnen wettbewerbsfähige Lösungen für ihre zukünftigen Anforderungen liefern“, so Cleaver.

„VHtek und seine Mitarbeiter freuen sich darauf, diesen Schritt zusammen mit Aventics zu gehen. Als ein Unternehmen verfolgen wir das gemeinsame Ziel, unseren Kunden die notwendigen Technologien mit der besten Leistung zu bieten. Darüber hinaus möchten wir unseren Marktanteil ausbauen und unsere spartenübergreifende Position in den unterschiedlichen Ländern dauerhaft stärken“, fasst Bigley zusammen.

Über Vector Horizon Technology

Vector Horizon Technology LLC ist aus mehreren in der Branche anerkannten und führenden Firmen mit insgesamt über 110 Jahren Erfahrung in der Automobilindustrie entstanden und vor allem im Bereich Diesel- und Erdgastechnologien sowie alternative Energielösungen aktiv. Das 2009 gegründete Unternehmen entwickelt technisch hochentwickelte Lösungen für die aktuellen Herausforderungen im Bereich umweltfreundlicher Energie- und Emissionslösungen. Während VHtek ursprünglich Lösungen für Wasserstoffbrennzellen insbesondere bei der Neuformulierung von Brennstoffen, Luftführungssystemen und im Bereich Wärmeabgabe entwarf und lieferte, ist das Unternehmen mittlerweile Spezialist für moderne Mechatronik und umweltfreundliche Energieprodukte hin zu Luft- und Brennstoffmanagementsystemen, Luftansaugung und Abluft. Fortschrittliche Materialien kombiniert mit hochentwickelten Elektronik- und Kontrolltechnologien bieten den Kunden modernste Lösungen, um die heutigen Herausforderungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen zu meistern. Weitere Informationen auf www.vhtek.com.

christiane.bischoff@aventics.com

meike.mueller-wiegand@aventics.com